Gantry 5
Der Modellbahnkanal

A6 Schwarzenberghütte – Luser – Suggental – (Buchholz) oder ins Glottertal

Vom Haus aus gleich auf die gegenüberliegende Talseite (Brücke  über den Dettenbach). Links bergauf. Wo der Wald beginnt, nach links, aber nicht zur Grillstelle. Nach 30 Minuten quert von links der Weg von der Grillstelle, auf diesem scharf nach rechts (• grüner Punkt), am Ende kurz sehr steil, bis man zu einer markanten Buche kommt. Nun auf breitem Forstweg nach links (♦ blaue Raute) in  15 Minuten zur Schwarzenberghütte [620].

Geradeaus weiter, dann links auf den Weg zum Luser (• blauer Punkt, aber nicht auf den Heuweg!) nur leicht bergan, nach 20 Minuten zweigt der markierte schmale Weg geradeaus vom breiten Forstweg ab, und 3 Minuten später ist man am Luser♣ [630m] (Kruzifix, Rastplatz). Nach ausgiebiger Rast geht es nun am Südrand des Suggentales fast nur noch bergab, (♦ blaue Raute). Nach 25 Minuten kommt die Wegkreuzung Schlosswaldeck [495m]. Hier nicht nach rechts ins Suggental, sondern (blaue Raute) geradeaus weiter, nach weiteren 20 Minuten ist man dann am Wisserseck [403m]. Der schönste Rastplatz auf dieser Wanderung, hier beginnen die Rebberge des Glottertals, der Blick geht nach Süden weit hinaus.

Rechts in den Wald hinein leitet der schmale Rundweg 5 (• gelber Punkt) in 30 Minuten zum Gasthaus Suggenbad, vorbei an einer Grillstelle, oberhalb des Dorfes Suggental, quer über den anschließenden Spielplatz, und am oberen Wiesenrand entlang hinab zur Straße, die nach rechts (Gehweg) schnell zum Suggenbad führt.  Von hier Bus nach Waldkirch (Fahrplan studieren).

Vom Wisserseck kann man auch der Markierung zum Vogelsanghof  folgen. Man kommt kurz vor dem Hof an einer mehr als 300 Jahre alten Edelkastanie vorbei. Der Weg  talaus ist von hier ab leider geteert, aber der Blick über das vordere Suggental entschädigt.

Wenn am Suggenbad kein passender Bus fährt, kann man auch weiter in 20 Min. (Fußgängerbrücke über die B 294) zum Bahnhof Buchholz laufen, kommt im Ort allerdings an sehr guten Einkehrmöglichkeiten vorbei.

♣ Vom Luser geht ein gut bezeichneter schmaler Weg zum Vogesenblick und weiter Richtung Glotterbad. (bequemes Gefälle). Einkehr im Glotterstüble.